Wir übernehmen Verantwortung

Umweltschutz

Uns ist es ein wichtiges und persönliches Anliegen, einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Energieeffizienz haben wir uns zum Thema gemacht; das gilt für unsere Büros genauso wie für die Lagerflächen.

Eine knapp 1000 m2 große Photovoltaikanlage auf unseren Dachflächen sorgt für umweltfreundliche Stromerzeugung; die Klimatisierung und Heizung des gesamten Objekts übernimmt eine erdgekoppelte Wärmepumpe. Unterstützt wird diese durch die zusätzliche Wärmedämmung der Fassade. Auf diese Weise kommt das Gebäude vollständig ohne fossile Brennstoffe aus. Das Passivhaus EIDEX erzeugt sogar mehr CO2-neutrale Energie als wir verbrauchen; der Überschuss wird ins öffentliche Netz eingespeist. Damit liegt der Energiebedarf unter den gesetzlichen Vorschriften.

Soziales Engagement

EIDEX verfolgt vielfältige Ansätze, sich sozial zu engagieren. So werden die beiden sozialen Projekte „Bündnis für Kinder gegen Gewalt“ sowie „Gutes Isarland e. V.“ ehrenamtlich und finanziell unterstützt, um Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen sowie in prekären Lebenssituationen zu helfen.

Vollständige Barrierefreiheit

Wir setzen uns im Rahmen der Business Social Compliance Initiative (BSCI) nicht nur für die weltweite Verbesserung von Arbeitsbedingungen ein, sondern optimieren sie auch immer wieder für unsere eigenen Beschäftigten. So haben wir unser neues Firmengebäude vollständig barrierefrei gestaltet und für alle Mitarbeitenden höhenverstellbare Schreibtische angeschafft.  

EIDEX barrierefrei!

EIDEX wurde vom Bay. Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet. Wir sind in einem vollständig auf Barrierefreiheit ausgerichteten Gebäude beheimatet: Überbreite Besucherparkplätze, ein ebenerdiger, barrierefreier Eingangsbereich, ein großer Aufzug und großzügige Behindertentoiletten sorgen dafür, dass auch Menschen mit einer körperlichen Einschränkung bei EIDEX immer willkommen sind. Für gehörlose Mitarbeiter wurden umfangreiche Anschaffungen für barrierefreies Arbeiten getätigt: Eine optische Brandmeldeanlage, Pager und Telefoninfodienste. Auch die Arbeitsplätze sind bei EIDEX auf barrierefreies Arbeiten ausgerichtet.

TÜV-Zertifiziert

Der EIDEX-Werbemittel-Fullservice und der Werbemittelhandel sind mit den TÜV Süd-Siegeln für Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 für den sparsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie zertifiziert.

Code of Conduct

Eine wesentliche Funktion unseres Code of Conduct ist es, die Mitarbeiter angemessen auf geltende Gesetze und Unternehmensrichtlinien aufmerksam zu machen. Der Verhaltenskodex fasst Gesetze und sonstige Regeln zusammen, die für uns besondere Relevanz haben. Als verbindliche Leitlinie für gesetzeskonformes und ethisch verantwortungsvolles Handeln in unserem Unternehmen definiert der Code of Conduct darüber hinaus den Standard für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Öffentlichkeit, aber auch im Umgang miteinander innerhalb des Unternehmens.

EIDEX Verantwortung Code of Conduct Werbemittel

DIE6 Qualitäsversprechen

EIDEX ist seit 2024 Mitglied im DIE6 Netzwerk.
Das Profi-Netzwerk der Werbeartikel-Unternehmer bietet seinen Mitgliedern und Kunden einen Mehrwert in Service, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Darf es etwas mehr sein? Mehr Service? Mehr Nachhaltigkeit? Mehr Sicherheit? Die durchgängig hohe Qualität unserer Produkte und Services ist für uns das A&O.

Dabei geben wir uns mit dem Erreichten nie zufrieden. Ständig setzen wir alles daran, Produkte und Dienstleistungen weiter zu optimieren.

GWW-Ehrenkodex

Der GWW ist die bedeutendste bundesweit agierende Interessenvertretung der Branche. Der Verband hat die Aufgabe, die berufsspezifischen Interessen seiner Mitglieder und der Werbeartikelbranche auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Branche zu verbessern.

Die Mitglieder des GWW haben sich ebenfalls zur Einhaltung eines Ehrenkodex verpflichtet. Dieser umfasst Themen wie berufliche Chancengleichheit, Nicht-Diskriminierung, Kaufmännische Sitten, Wettbewerbsrecht/Musterschutz, Anti-Korruption, Vermeidung gefährlicher Stoffe, soziale Gesetzgebungen, Umweltschutz, Datenschutz und Qualitätsanspruch.

EIDEX Verantwortung Ehrenkodex Werbemittel

IHK

Es liegt uns am Herzen, jungen Menschen eine Chance zu geben und ihnen bei dem Einstieg in das Berufsleben zu helfen. Aus diesem Grund bemühen wir uns jedes Jahr mindestens ein Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen.
Während sie im Laufe ihrer Ausbildung in jede Abteilung bei EIDEX  detaillierten Einblick erhalten, wird unseren Azubis ein breites Leistungsspektrum geboten, welches fundiertes Know-How vermittelt. Persönliche Betreuung und schulische Unterstützung sind uns hierbei sehr wichtig, damit sie erfolgreich ihre Lehrzeit meistern.

IHK

Es liegt uns am Herzen, jungen Menschen eine Chance zu geben und ihnen bei dem Einstieg in das Berufsleben zu helfen. Aus diesem Grund bemühen wir uns jedes Jahr mindestens ein Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen.
Während sie im Laufe ihrer Ausbildung in jede Abteilung bei EIDEX  detaillierten Einblick erhalten, wird unseren Azubis ein breites Leistungsspektrum geboten, welches fundiertes Know-How vermittelt. Persönliche Betreuung und schulische Unterstützung sind uns hierbei sehr wichtig, damit sie erfolgreich ihre Lehrzeit meistern.

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Das Netzwerk unterstützt Betriebe aller Größen, Branchen und Regionen, die geflüchtete Menschen beschäftigen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Auch EIDEX trägt seinen Teil dazu bei und hilft Flüchtlingen bei der Integration. Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen unserem neuen Azubi viel Erfolg bei seiner Ausbildung!

Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge EIDEX Werbemittel

Soziale Projekte

Bündnis für Kinder gegen Gewalt

EIDEX unterstützt seit Anbeginn die Stiftung „Bündnis für Kinder gegen Gewalt“, die auf Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im häuslichen Bereich aufmerksam macht. Die Förderung erfolgt mit Hilfe von Spenden und in Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen, Unternehmen sowie anderen gemeinnützigen Organisationen.

mirno more

Da die Welt schon grau genug ist, versuchen wir mit unserem Engagement, diese für Kinder wieder bunt erscheinen zu lassen. Wir liefern regelmäßig Sachspenden an die „mirno more – Friedensflotte“. Das ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die sich für den Frieden und für die Völkergleichheit einsetzt.

EIDEX Verantwortung Sponsoring Werbemittel

Alles auf einem Blick

Um einen Überblick zu bekommen wie EIDEX das Thema Verantwortung behandelt, werfen Sie einen Blick in unsere Präsentation.

EIDEXWerbeartikel Verantwortung Präsentation